Gebrauchstüchtige Exakta Varex IIa mit Biotar 2/58, by Photo but More

Exakta Varex IIa Modell 1b im Originalzustand - Verkaufsangebot by Photo but More

Gebrauchstüchtige Exakta Varex IIa mit Zeiss Pancolar 2/50 VSB

Mit einem Klick auf die Fotos öffnen sich großformatige Abbildungen








Kleinbild-Spiegelreflexkamera EXAKTA Varex IIa, 1. Modell der IIa mit 1/150s, mit Prismensucher, Ihagee Dresden 1957 mit 6-Linser Pancolar 2/50 aus dem Jahr 1965.

Wenn Sie mal mit einer klassischen Kamera fotografieren möchten – bitte sehr, hier ist eine! Die „beste“ Exakta mit passendem Prismensucher und einem Zeiss-Pancolar 2/50. Und falls Sie nach den ersten Ergebnissen Lunte geleckt haben – für die Exakta sind mehr als 3000 Wechselobjektive und ein riesiges Zubehörangebot zu finden. Funktionsfähig erhalten und sauber.

Im allgemeinen sind meine Exakta-Kameraangebote in erster Linie Sammlerstücke und entsprechend auch mit zeitgerechtem Suchereinsatz und Objektiv bestückt. Zugunsten der versprochenen Gebrauchsfähigkeit habe ich hier einmal eine Ausnahme gemacht. Nicht nur nach meiner individuellen Bewertung ist das Exakta Modell IIa die beste aller historischen Kameras und deshalb auch das ideale Werkzeug, wenn jemand mit einer solchen Kamera noch praktisch fotografieren möchte. Als dazu passende Ergänzung habe ich also hier das optisch hervorragende Jena Pancolar montiert. Zwar erblickte dieses Exemplar erst einige Jahre nach Geburt der Kameras die Motive der Welt, doch stammt die Konstruktion dieser neuen Objektivbauart (hieß anfangs noch Flexon) schon aus dem Jahr 1958. Damit passt der zeitliche Zusammenhang doch wieder.

Man kann durchaus mit jeder alten Exakta und mit jedem Objektiv - Funktionstüchtigkeit vorausgesetzt - noch praktisch fotografieren. Doch passen bei dieser Kombination Praktikabilität und Originalität ideal zusammen. Deshalb habe ich den Sucher auch mit einer Mattlupe bestückt, die eine ungestörte Motivbeobachtung ermöglicht. Wer stattdessen lieber eine Messlupe mit Schnittbild möchte - lässt sich das sicher machen.

Allgemeine Angaben zu dieser Kamera

Obwohl sie noch zwei Nachfolgerinnen hatte - die Exakta Varex IIa war (mit 5 unterschiedlichen Modellen zwischen 1956 bis 1962) technisch die beste Exakta, die das Ihagee Werk in Dresden je verlassen hat. Diese Baureihe hat einen nie zuvor und danach je wieder erreichten Qualitätsstandard von beinahe Leica-Präzision. Verschlussablauf, Spiegelschlag, vor allem aber das kaum hörbar ablaufende Langzeitwerk erfreuen jeden Freund feinmechanischer Fotobaukunst. Keine andere Exakta arbeitet mit dieser Präzision. Einziger Makel der Kameras aus dieser Zeit war die Qualität der Verschlusstücher. Bei vielen Varex IIa ist zumindest das zweite Verschlusstuch beschädigt oder sogar unbrauchbar. Weitere Einzelheiten zur IIa-Baureihe finden Sie bei Interesse hier.

Das Pancolar von Carl Zeiss Jena ist der Nachfolger des weltbekannten Biotar. Das Pancolar ist wie das Biotar eine 6linsige Gauß-Konstruktion, jedoch mit der üblichen 50mm-Normalbrennweite. Aufgrund von Rechtstreitigkeiten um den Namen mit Zeiss Stuttgart wurden Exportversionen zeitweise mit der Herstellerkennung „aus Jena“ statt Carl Zeiss Jena bezeichnet; technisch und optisch gibt es keine Unterschiede. Im Laufe der fast 20jährigen Bauzeit wurde es in verschiedenen Ausführungen angeboten. Bei diesem Exemplar handelt es sich um die 2. Version mit automatischer Tiefenschärfenanzeige und dem Fokusring mit Noppenbelag.

Angebotsbeschreibung

Es handelt sich hier um eine Kamera für den deutschen Markt mit großem Stativgewinde aus der ersten Modellreihe (mit 1/150 s Verschlusszeit). Diese aus der Exakta-Frühzeit stammende Verschlusszeit wurde bei den IIa-Kameras des ersten Produktionsjahres 1956/57 noch beibehalten, erst mit dem 2. Modell ab 1957 entfiel sie. Im Übrigen hat auch dieses Modell die Exakta-typische Ausstattung mit Schlitzverschluss mit 12 (!) bis 1/1000 sec. B und T, Vorlaufwerk (= Selbstauslöser), Schnellaufzug, 3-fache Blitzsynchronisation, Mehrfachbelichtungsmöglichkeit, Verschlusssperrhebel, Filmtransport von Patrone zu Patrone, Filmmesser für teilbelichtete Filme, abnehmbare Rückwand; Wechselsuchersystem; Objektivbajonett für ein fast unüberschaubares Objektivangebot aller Spitzenhersteller von 20 bis 1000 mm Brennweite und das seinerzeit wohl umfassendste Zubehörprogramm für eine Kleinbild-Spiegelreflexkamera. Die Kamera ist mit dem Ihagee Prismensucher in einer zu diesem Modell passenden Ausführung (Typ 5 / 2 Leder) und einer unverkratzten Einstellupe ausgestattet.

Das Pancolar 2/50 hat vollautomatische Springblende und das DDR-Qualitätsprädikat „Q1“ für Weltspitzenqualität. Es stammt aus einer Serie von 2000 Stück die im Juli 1965 für die Exakta ausgeliefert wurde. Zu den Gründen für diese nicht ganz zeitgerechte Bestückung habe ich weiter oben etwas geschrieben. Ein passendes Sky-Filter als Objektivschutz und eine Falt-Gegenlichtblende gibt es dazu.


Sammlerhinweis: die erste Ausführung der IIa blieb gegenüber dem Vorgängermodell VX weitgehend unverändert. Erst im Laufe der Bauzeit wurden Details überarbeitet, bei dieser Ausführung (Modell 1b) erkennbar an der stufigen Ausführung des Lagers für die Filmtransportachse. In dieser Variante wurde die Kamera nur noch ein paar Wochen in geringen Stückzahlen hergestellt, bevor die neue Version ohne die Verschlusszeit 1/150s angeboten wurde.


Zustand

Schöne Ausrüstung, noch im Originalzustand! Keine ausgerissenen Schrauben von Reparaturversuchen, Kameragehäuse und Sucher sind in sehr gutem und sauberen Zustand mit wenigen Gebrauchsspuren (Zustand B).

Die Kamera wurde frisch gewartet und funktioniert einwandfrei. Die Spiegelanschlagdichtung wurde erneuert, der Spiegel ist kratzerfrei. Der Verschluss läuft tadellos, auch mit den langen Zeiten und dem Selbstauslöser. Das Verschlusstuch ist dicht und läuft sauber ab. Die oft fehlende Filmspule ist vorhanden. Das Objektiv ist optisch und mechanisch tadellos und hat nur geringe Gebrauchsspuren. Die Gläser sind klar und kratzerfrei und die Springblende schließt korrekt.

Die Kamera ist auch für den Sammler ein attraktives Vitrinenstück, wenn er nicht gerade zu den Neuzustand-Fetischisten zählt. Natürlich kann bei einem solch alten Teil keine Gewähr für die Genauigkeit aller Funktionen mehr übernommen werden. Wenn Sie das Aufsehen einmal außer Acht lassen, das Sie damit in Öffentlichkeit erregen, lässt sich mit dieser fast 60 Jahre alten Kamera noch problemlos fotografieren ….



Angebotspreis € 179 - verkauft!

Kamera mit Prismensucher, Objektiv Pancolar 2/50, Skylightfilter, Gegenlichtblende; incl. Dokumentation (diese Beschreibung), Exakta-Produktionstabelle Varex IIa, Vitrinenschild (Bild rechts); zzgl. Versandkosten als DHL-Paket € 7 innerhalb Deutschland, Ausland auf Anfrage e-Mail hneuland@t-online.de

Weiteres Zubehör, wie Lichtschachtsucher, Bereitschaftstasche, Filter, Sonnenblende, Zwischenringe ist auf Anfrage ebenfalls lieferbar.


Anbieter und Kontakt: Horst Neuhaus, 42329 Wuppertal; email: hneuland@t-online.de
Posted 2014/12/18 - last updated 2016/08/01 - Copyright © 2014-2016 by Horst Neuhaus
www.photobutmore.de