Doppel-Bajonettringe für Exakta und Exa by Photo but More

Spezialzwischenringe D-Ring (Doppelbajonettring) für die Exakta Varex und EXA

Doppelbajonettring / D-Ring

Der bereits 1939 zur Kine Exakta eingeführte Doppelbajonettring ist ebenfalls ein Zwischenring, jedoch ohne Gewindeverbindung. Da mit den normalen Zwischenringen und Tuben der Ihagee die kürzeste Auszugsverlängerung 15 mm ist, wurde mit diesem Zusatzteil die Möglichkeit einer geringeren Auszugsverlängerung angeboten. Kamera- und Objektivbajonett sind hier fest miteinander verbunden, damit werden 5 mm Auszug erreicht. Auch dieser Ring ist im Laufe der Jahre geringfügig "umdesignt" worden. Hier die verschiedenen Ausführungen:


D-Ring 1953 D-Ring 1955 D-Ring 1956 D-Ring 1961


D-Ring Serie 1963 D-Ring 1970Bis 1955 änderte sich an der Grundausführung nichts; dann erhielt der äußere Rahmen am Auslöserhebel eine Aussparung. Mit der Varex IIa wurden mit der neuen Bestellnummer 187 die sogenannten "Berg- und Tal"-Griffringe eingeführt, die bis zuletzt beibehalten wurden.
Der Doppelbajonettring der Serie 1961 ist hin und wieder auch ohne die rückseitige "Germany"-Gravur zu finden. Ab etwa 1963 ist die "Ihagee"-Gravur nicht mehr schwarz ausgelegt (Bild links / Serie 1963) und die rückseitige "Germany"-Gravur fehlt. Ab etwa 1969 wird dann bei den Ringen mit der neuen Bestellnummer 718 700 auf Gravuren generell verzichtet (Bild rechts / Serie 1970).
Diese "Einsparungen" sind auch bei anderen Exakta-Zubehörteilen festzustellen, etwa der rückseitigen Gravur beim Objektivlupensatz oder der Suchermuschel.

D-Ringe Vergleich
Hier im Vergleich der kleine technische Unterschied zwischen den Serien 1956 und 1961. Dabei wurde lediglich die Federfunktion für den Auslösehebel verändert. Anfangs wurde die Feder mit einer Madenschraube fixiert. Mit der Änderung bildet eine kleine Zylinderkopfschraube den Anschlag für die Feder.

Die schwarz ausgelegten Gravuren "Ihagee" und "Germany" blieben dagegen noch eine Zeitlang so erhalten.


Zwischenring PhotopiaZwischenring Photopia


Selbst für dieses kleine Zubehörteil sind noch andere Hersteller aufgetreten.
Dieser Zwischenring "PHOTOPIA" (Bild rechts) aus japanischer Fertigung hat allerdings eine
Auszugsverlängerung von 10 mm.

Das Thema Zwischenringe und Tuben ist weiter untergliedert in:

Zwischenringe und Tuben - allgemein
Zwischenringe ud Tuben für die Kine Exakta
Zwischenringe und Tuben - Ausführungen nach 1949
Zwischenringe anderer Hersteller für die Exakta und Exa
Ergänzungsteile für Zwischenringe und Klein-Balgengerät



Posted 2008/09/16; last updated 2021/11/18 Copyright © by Horst Neuhaus