Alles was Recht ist - auch das ist wichtig ...

Mit den Gerätschaften, die ich auf photobutmore dar- und vorstelle, beschäftige ich mich ausschließlich aus ganz persönlichen und privaten Motiven. Weder produziere ich Fotoapparate, Röhrenverstärker oder Autos, noch handele ich damit oder repariere sie!

Wenn ich in meinen Ausführungen Namen oder Bezeichnungen verwende, die in irgendeiner Weise mit Namensrechten, Gebrauchsmusterschutz, Patenten oder dergleichen belegt sind, so tue ich dies ausschließlich, um das jeweilige Produkt oder Teil zu bezeichnen. Eine Leica ist nun mal eine Leica. Wollte ich sie anders beschreiben, müsste ich dafür allerlei schriftstellerischen Aufwand betreiben.

Bei anderen wichtigen Dingen unserer Zeit mag sich dies anders darstellen – ein Mac kann sowohl ein Bratklops, ein HiFi-Gerät, ein Computer, ein Schokoriegel oder sonst noch was sein. Hingegen sind Namen wie Mercedes, Nikon, Sony oder VW schon sprachliches Allgemeingut geworden und bezeichnen gelegentlich gar eine ganze Gattung von technischem Gerät. Ich erlaube mir also, derartige Namen zu verwenden. Da ich keine juristische Beratung für die Ausgestaltung meiner Seite in Anspruch nehmen kann, bin ich natürlich für Hinweise dankbar, falls ich vielleicht doch einmal etwas möglicherweise Rechtsfehlerhaftes geschaffen haben sollte ...

Sollte also jemand auf den Gedanken kommen, mit einer Namensnennung beabsichtige ich eine spezifische Bevorzugung oder Benachteiligung des einen oder anderen Herstellers oder Markenrechtsinhabers, so mag er in sich gehen und darüber nachdenken, ob dem wirklich so ist. Nichts liegt mir ferner, als hier Produkte zu empfehlen oder von ihrer Verwendung abzuraten. Mein Interesse an diesen Dingen gilt ausschließlich deren Existenz und ihrer praktischen Anwendungsmöglichkeiten. Etwaige Wertungen sind ausschließlich subjektiver Natur und sollten bitte auch als solche gesehen werden. Will jemand ein beschriebenes Teil, Gerät oder Verfahren anders beurteilen, mag er dies gerne tun. Ich will ihn dabei in keiner Weise beeinflussen.

Im übrigen handelt es sich bei den Beiträgen auf photobutmore um eigene Wort- und Bildschöpfungen. Gelegentliche Zitate sind als solche gekennzeichnet und Bezugsquellen angegeben. Reproduktionen sind ausschließlich antiquarischen Büchern und Prospekten entnommen und nach meiner Kenntnis frei von irgendwelchen Rechten. Alle verwendeten Fotos sind von mir selbst angefertigt worden oder freigegebenen Quellen entnommen. Der Vollständigkeit halber weise ich darauf hin, dass Texte und Bilder mit meinem Verwertungsrecht belegt sind. Wer sie für eigene Zwecke, gleich welcher Art, verwenden möchte, frage bitte zuvor nach meiner Zustimmung. Wenn ich einer Veröffentlichung zugestimmt habe, erwarte ich dabei einen entsprechenden Hinweis auf photobutmore bzw. ©Horst Neuhaus.

Wenn innerhalb meiner homepage Links zu anderen Seiten enthalten sind, distanziere ich mich ausdrücklich vom Inhalt der Seite zu der dieser Link führt. Für die auf der Zielseite enthaltenen Informationen ist ausschließlich deren Anbieter verantwortlich.

Wer mit mir über meine Ausführungen in Kontakt treten möchte, Anregungen, Kritik oder Ergänzungen dazu hat, mag dies bitte im Gästebuch oder auch per eMail gern tun. Ich freue mich auf und über solches „Feedback“ und werde auch gern antworten. So, nun wünsche ich - ganz nach individuellem Befinden - viel Vergnügen, Erkenntnisgewinne oder auch Stress beim Lesen meiner Seiten.

Impressum:
Anbieter und Kontakt: Horst Neuhaus, 42329 Wuppertal; Telefax 0202/2731142
e-Mail hneuland@t-online.de
www.photobutmore.de

home / Start