Gebrauchstüchtige Exakta Varex IIb mit Tessar 2,8/50 by Photo but More

Exakta Varex IIb erstes Modell - Verkaufsangebot by Photo but More

Gebrauchstüchtige Exakta Varex IIb mit Zeiss Tessar 2,8/50 VSB

Mit einem Klick auf die Fotos öffnen sich großformatige Abbildungen









Kleinbild-Spiegelreflexkamera EXAKTA Varex IIb, 1. Modell der IIb mit Nummerngravur oben und kleinen Frontschildschrauben, mit Prismensucher, Ihagee Dresden 1963 mit 4-Linser 2,8/50 Zeiss Tessar.

Wenn Sie mal mit einer klassischen Kamera fotografieren möchten – bitte sehr, hier ist eine! Die „beste“ Exakta mit Prismensucher und sehr heller Bildfeldlinse mit 3 Einstellhilfen und einem Zeiss-Tessar 2,8/50. Und falls Sie nach den ersten Ergebnissen Lunte geleckt haben – für die Exakta sind mehr als 3000 Wechselobjektive und ein riesiges Zubehörangebot zu finden. Funktionsfähig erhalten und sauber.

Im allgemeinen sind meine Exakta-Kameraangebote in erster Linie Sammlerstücke und entsprechend auch mit zeitgerechtem Suchereinsatz und Objektiv bestückt. Zugunsten der versprochenen Gebrauchsfähigkeit habe ich hier eine Ausnahme gemacht. Nach der Exakta Varex IIa ist diese erste Ausführung der Varex IIb die beste aller historischen Exakta-Kameras und deshalb auch das ideale Werkzeug, wenn jemand mit einer solchen Kamera noch praktisch fotografieren möchte. Sie hat noch das weich ablaufende Vorlaufwerk mit der Langzeiteneinstellung von der IIa übernommen. Kurz darauf wurde dieses präzise Uhrwerk von einem laut schnarrenden Federwerk abgelöst. Als passende Ergänzung habe ich hier das optisch hervorragende Zeiss Tessar montiert. Dieser Vierlinser ist Vorbild für viele gleichartige Objektive /(Elmar, Xenar usw.) und gilt als besonderer Scharfzeichner.

Man kann durchaus mit jeder alten Exakta und mit jedem Objektiv - Funktionstüchtigkeit vorausgesetzt - noch praktisch fotografieren. Doch passen bei dieser Kombination Praktikabilität und Originalität ideal zusammen. Als Sucher habe ich eine etwas spätere Ausführung gewählt und diesem mit der damals komfortabelsten Bildfeldlinse mit 3 Einstellhilfen (Mattring, Mikroprismen und Schnittbild) bestückt. Wer stattdessen lieber eine normale Mattlupe oder eine Messlupe mit Schnittbild möchte - lässt sich das sicher machen.

Allgemeine Angaben zu dieser Kamera

Gegenüber dem vorherigen Modell IIa wurde an dieser 1. Ausführung der Varex IIb wenig verändert. Die Verschlusszeiten wurden auf die geometrische Reihe (30,60,125,250...) umgestellt und die Kamera erhielt endlich eine Rückspulkurbel. Der damals erwartete Rückschwingspiegel war jedoch der kleinen Schwester Exa IIb vorbehalten.

Kamerapass IIbDiese Kamera stammt aus dem ersten Baujahr und gehört damit zur 1. Kategorie (kleine Frontschildschrauben, Nummerngravur in silber auf der oberen Filmbühne). Namensschild und Filmmerkscheibe sind schwarz eloxiert. Sie ist noch mit dem kaum hörbar ablaufenden Langzeitwerk der IIa ausgestattet, das bei späteren Modellen einem laut schnarrendes Uhrwerk weichen musste.

Anfangs entsprach die IIb noch dem Modell IIa, der technisch besten Exakta, die das Ihagee Werk in Dresden je verlassen hatte. Wie diese Baureihe haben auch die ersten IIb einen hohen Qualitätsstandard von beinahe Leica-Präzision. Verschlussablauf, Spiegelschlag, vor allem aber das kaum hörbar ablaufende Langzeitwerk erfreuen jeden Freund feinmechanischer Fotobaukunst. Einziger Makel der Kameras aus dieser Zeit war die Qualität der Verschlusstücher. Auch bei vielen Varex IIb ist zumindest das zweite Verschlusstuch beschädigt oder sogar unbrauchbar. Bei dieser IIb wurde das Verschlusstuch bereits erneuert. Weitere Einzelheiten zur IIb-Baureihe finden Sie bei Interesse hier.

Ein Rarität dieser Kamera sind die zugehörigen Begleitpapiere - Auslieferungszettel, Kamerapass mit Garantiekarte (wohl abgelaufen, Verkaufsdatum 26.4.1965) und Bedienungsanleitung. Mit dem Kamerapass durfte man mit der Kamera sogar in die DDR einreisen...

Angebotsbeschreibung

Die Exakta Varex IIb sollte fast 30 Jahre nach Vorstellung der Kine Exakta eigentlich die neue Kamerageneration einläuten. Doch zu Beginn der 1960er Jahre hatte sie noch so viele begeisterte Anhänger, dass man am Bewährten festhielt. So blieb es bei der bekannten Ausstattung: Gussgehäuse aus Leichtmetall; Schlitzverschluss mit 12 bis 1/1000 sec (12, 10, 8, 6, 4, 3, 2, 1, ½, 1/4, 1/8, 1/30, 1/60, 1/125, 1/250, 1/500, 1/1000, T und B); Vorlaufwerk (Selbstauslöser, auch für Langzeiten 6, 4, 3, 2, 1, ½, 1/4 sec.); Schnellaufzug, 3-fache Blitzsynchronisation F, FP + X, Verschlusssperrhebel, Mehrfachbelichtungsmöglichkeit, Filmtransport von Patrone zu Patrone, Filmschneidemesser für teilbelichtete Filme, Wechselsuchersystem für 4 verschiedene Suchereinsätze - Lichtschachtsucher, Prismensucher, TTL-Prismensucher, Lupensucher und dem bewährten Objektivbajonett. Lediglich den Bedienelementen wurde ein Facelifting spendiert...

Auch innerhalb der IIb-Produktionszeit zwischen 1963 und 1967 wurde technisch nichts Wesentliches verändert. Es wird meist nach 2 Modellvarianten unterschieden (kleine oder große Frontschild-Befestigungsschrauben). Das ist jedoch unpräzise, weil die Schrauben z.B. bei Reparatur oder Wartung oft ausgetauscht wurden. Besser ist eine 3fache Unterscheidung nach der Anordnung der Fabriknummer auf der Filmbühne.

.




Objektiv ist ein Zeiss Tessar 2,8/50 mit vollautomatischer Springblende und - für den Sammler von Interesse - mit beledertem Fokusring. Der hervorragende 4-Linser ist bis 0,5m einstellbar, die Blenden reichen bis zum kleinsten Wert 22. Es trägt das DDR-Qualitätsprädikat „Q1“ für Weltspitzenqualität. Es stammt aus einer Serie, die im Juli 1965 für die Exakta ausgeliefert wurde.

Zustand

Schöne Ausrüstung, weitgehend - bis auf das neue Verschlusstuch - im Originalzustand, keine ausgerissenen Schrauben von Reparaturversuchen, Kameragehäuse und Sucher sind nahezu neuwertig erhalten (Zustand B/A). Schwarzlack, Chrom und Belederung haben nur kleine Gebrauchsspuren, auch der Spiegel ist kratzerfrei. Die Spiegelanschlagdichtung ist noch original (bei dieser Kamera noch aus Filz!), erst die späteren Ausführungen erhielten den sich mit der Zeit auflösenden Schaumstoff. Der Verschluss läuft tadellos, auch mit den langen Zeiten und dem Selbstauslöser. Das bei Exakta‘s dieser Jahre oft defekte Verschlusstuch wurde erneuert und ist tadellos. Der Prismensucher ist mit der damals aufwendigsten Einstelllupe mit 3 Einstellhilfen (Mattring, Mikroprismen und Schnittbild) bestückt. Das Objektiv ist mechanisch einwandfrei und gleichfalls in schönem Erhaltungszustand. Die Gläser sind klar und kratzerfrei.

Diese über 50 Jahre alte Kamera eignet sich ausgezeichnet noch zum fotografieren, ist aber mit den Originalpapieren vor allem ein ansehnliches Vitrinenstück wie man es in solcher Erhaltung nur selten findet. Natürlich kann bei einm solch historischen Stück - trotz eingehender Prüfung - keine Gewähr für die Genauigkeit aller Funktionen mehr übernommen werden. Die oft fehlende Filmspule ist vorhanden. Das Objektiv hat eine Original-Frontkappe. Die Kamera ist auch für den Sammler ein attraktives Vitrinenstück, wenn er nicht gerade zu den Neuzustand-Fetischisten zählt. Wenn Sie das Aufsehen einmal außer Acht lassen, das Sie damit in Öffentlichkeit erregen, lässt sich mit dieser fast 60 Jahre alten Kamera noch problemlos fotografieren ….



IIb-Schild 1 023 003

Angebotspreis € 129

Kamera mit Prismensucher, Objektiv Tessar 2,8/50, incl. Dokumentation (diese Beschreibung), Exakta-Produktionstabelle Varex IIa, Vitrinenschild (Bild rechts); zzgl. Versandkosten als DHL-Paket € 5 innerhalb Deutschland, Ausland auf Anfrage e-Mail hneuland@t-online.de

Weiteres Zubehör, wie Lichtschachtsucher, Bereitschaftstasche, Filter, Sonnenblende, Zwischenringe u.a. kann auf Wunsch mitgeliefert werden - bitte hierzu anfragen.

verkauft






Anbieter und Kontakt: Horst Neuhaus, 42329 Wuppertal; email: hneuland@t-online.de
Posted 2017/12/01 - last updated 2018/01/31 - Copyright © 2017-2018 by Horst Neuhaus
www.photobutmore.de