SOM Berthiot Objektive aus Paris - Exakta-Optik vom Kinospezialisten

Pan Cinor

SOM Berthiot (Société d'Optique et de Mécanique), Paris war für seine Filmkamera-Optiken bekannt. Das berühmteste ist wohl das Pan Cinor aus den späten 1950er Jahren - ein Zoom-Objektiv für die Paillard Bolex und andere hochwertige Schmalfilmkameras (Foto).

In den 1940er Jahren belieferte Berthiot auch den französischen Kamerahersteller Pontiac für dessen Kleinbildkamera Lynx. Ansonsten finden sich Berthiot-Objektive in Kleinbildkameras eher selten. Relativ "häufig" sind noch Normal- oder Weitwinkelobjektive mit Leica M39-Gewinde.


Olor 5,7/38 mm

Doch Berthiot hat auch (wenige) Photoobjektive für die Exakta gefertigt. Das Bekannteste ist das 5-linsige Olor 1:5,7/38 aus den Jahren um 1940/1950. Es zählt zu der Gruppe der kurzbrennweitigen Normalobjektive, die zu ihrer Zeit als Weitwinkelersatz dienten.

Wie an anderer Stelle beschrieben (s. Angenieux), konnten bis zur Markteinführung des Retrofocus bzw. Flektogon zu Beginn der 1950er Jahre keine Weitwinkelobjektive in Verbindung mit Spiegelreflexkameras verwendet werden. Untere Brennweitengrenze waren die 40 mm-Objektive. Das Olor bot damals die kürzeste Brennweite für die Exakta, bei allerdings nur spärlicher Lichtstärke von 1:5,7.





Das "Weitwinkel"-Olor wurde für den US-Markt gebaut. Es hat Feet-Skala von 4 bis unendlich. Die Normalblende läßt sich bis Bl. 32 abblenden. Die Objektivfassung ist Messing verchromt.


Flor 1,5/5,5 cm

Hingegen war ein anderes Berthiot Objektiv dieser Zeit mit Exakta-Anschluss das seinerzeit lichtstärkste überhaupt – das Berthiot FLOR 1,5/5,5 cm. Es handelt sich um eine 7-linsige erweiterte Cooke-Konstruktion. Die Fassung dieses Objektivs ist aus Aluminium.
Das FLOR ist auch als „Weitwinkel“ 3,5/4 cm zu finden.

Weitere Objektive, die werkseitig mit Exakta-Bajonett geliefert wurden sind mir nicht bekannt. Für die Rectaflex wurden noch je ein 3,5/180 und 4,5/200 konstruiert, aber wegen früher Produktionseinstellung dieser Kamera kaum verkauft.

Objektiv-Anpassungen

Gelegentlich sind Anwender-Anpassungen anderer Berthiot-Objektive, wie das Fernobjektiv OLOR SERIE IIa F:5.7 F=260 zu finden.


Posted 2008/03/25; last updated 2010/01/29; Copyright © 2007-2017 by Horst Neuhaus