Falsche Exakta Prismensucher - by Horst Neuhaus

"Gefälschte" Sucher für die Exakta Varex und Exa


Die Exakta Varex war 1951 die erste Spiegelreflexkamera mit austauschbaren Suchereinsätzen. Damit konnte der bisher gewohnte Lichtschachtsucher gegen einen Prismensucher ausgetauscht werden. Der Original-Prismensucher kostete anfangs stolze 120 DM, mit Zeiss-Meßlupe und im Lederbehälter gar 187,50 DM.

Das war natürlich auch ein lohnendes Geschäft für Zubehörhersteller. Zwar hat die Ihagee Mitte der 1950er Jahre in einer aufwendigen Anzeigenkampagne vor den gefälschten Prismensuchern gewarnt, dennoch fanden diese - vor allem in den USA - ihre Käufer.

Fremdsucheranzeige der Ihagee

Fraglich ist bei der Einordnung von Suchern "fremder Hersteller", wie man etwa die mit einem "F" gekennzeichneten Prismensucher behandelt. Diese sind seinerzeit von der Ihagee West, wohl nicht hergestellt, aber vertrieben worden. Manche Quellen sagen, sie stammten aus der Fertigung vom VEB Feinmess Dresden (OFD) - Hersteller des Porträtobjektivs Bonotar.

Nun, dies mag zutreffen oder nicht, jedenfalls waren die Glasprismen der Ihagee-Prismensucher auch keine Eigenfertigung der Ihagee sondern wurden von Zeiss bezogen. Dennoch will ich in dieser Rubrik keine gesonderte Aufstellung führen, vielmehr habe ich alle mir bekannten Suchereinsätze in die Sucherbereiche der Exakta/Exa aufgenommen.



Posted 2008/09/15; last updated 2021/01/16 Copyright © by Horst Neuhaus